• 78. ordentliche Generalversammlung in schriftlicher Form

    Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand auch die 78. ordentliche Generalversammlung der Baugenossenschaft Glattal Zürich in schriftlicher Form statt. Dies hatte der Vorstand aufgrund der Covid-19-Verordnung 3 des Bundes in seiner Sitzung vom 31. März 2021 einstimmig beschlossen.

    Möglichkeiten zur Meinungsbildung

    Vorstand und Geschäftsleitung waren sich bewusst, dass mit den Vorstandwahlen und der Abstimmung zum Ersatzneubauprojekt Buchwiesen in diesem Jahr wichtige Entscheide gefällt werden. Deshalb haben wir versucht unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern nebst den ausführlichen schriftlichen Unterlagen zusätzlich via Website mit gesprochener Präsentation Buchwiesen und Videobotschaften unseres Präsidenten Thomas Lohmann sowie dem scheidenden Vorstandsmitglied Arnold Meier die Möglichkeit zur Meinungsbildung zu bieten – selbstverständlich im Wissen, dass dies einen persönlichen Austausch an einer physischen GV nicht ersetzen kann.

    Über die Termine und Ausführungen, über die Vorgehensweise und Beweggründe haben wir ebenfalls im Infoheft Nr. 55 / April 21 ausführlich informiert.

    Stimm- und Wahlunterlagen im Briefkasten

    Die vom Vorstand festgelegten Traktanden wurden mit der Einladung zur schriftlichen Stimmabgabe zusammen mit dem Geschäftsbericht 2020 und allen anderen notwendigen Unterlagen fristgerecht an die Genossenschafterinnen und Genossenschafter versandt. Gleichzeitig wurde ab dem 21. Mai 2021 eine passwortgeschützte GV-Webseite für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter aufgeschaltet. Für Fragen standen Vorstand, Geschäftsleitung und die Projektleitung Bau jederzeit zur Verfügung.

    Auszählung der Stimmen

    Der Rücklauf der Abstimmungscouverts ging an die Adresse des Verbandes der gemeinnützigen Wohnbauträger, Wohnbaugenossenschaften Schweiz, welche als neutrale Anlaufstelle die Briefe entgegennahm und die Unterlagen auf ihre Gültigkeit prüfte. Die Stimmauszählung erfolgte auf der Geschäftsstelle unter der Leitung von Frau Mia Vorburger, Rechtsanwältin, Wohnbaugenossenschaften Schweiz, Zürich. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Stimmenzählenden, insbesondere aber bei den Genossenschaftern Frau Christine Sager und Herr Ernst Schluep.

    Wahlresultate - alle Traktanden angenommen

    Gespannt haben wir auf den Rücklauf und die Abstimmungsresultate gewartet.

    Sehr erfreut waren wir über die hohe Stimmbeteiligung mit 462 eingegangenen Abstimmungscouverts. Diese liegt um knapp 100 höher als im letzten Jahr. Alle Traktanden wurden klar angenommen und der Vorstand bestätigt. Die detaillierten Resultate können Sie dem Protokoll der sogenannten Restversammlung vom 10.06.2021 entnehmen.

    Wir danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für Ihre Beteiligung an dieser schriftlichen GV der BGZ und das Vertrauen, das Sie uns wiederum entgegengebracht haben.

    Vorfreude auf 2022

    Mit Vorfreude auf die kommende, hoffentlich physisch stattfindende Generalversammlung 2022, an der wir den genossenschaftlichen Austausch und Begegnungen wieder pflegen können, haben wir das Foyer des Hallenstadions für den Freitag, 10.06.2022 reserviert.