• Was ist ein Notfall?

    Am Samstagmorgen fällt plötzlich der Strom in der ganzen Wohnung aus. Mitten in der Nacht tropft es von der Decke und an Neujahr funktioniert die Heizung nicht mehr - dies sind Fälle für unseren Pikettdienst.

    Der Pikettdienst der BGZ Hauswarte ist für mehr als 2'400 Wohnungen in über 40 Siedlungen auf städtischem und kantonalem Gebiet verantwortlich.
    Abwechselnd übernehmen unsere Hauswarte den Pikettdienst und helfen so rasch bei Notfällen.

    Doch was versteht man unter einem Notfall? Wo muss wirklich sofort gehandelt werden und was kann nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten?
    Grundsätzlich gilt es Personen- oder grössere Sachschäden zu verhindern, indem rasch alarmiert und dadurch schnell gehandelt werden kann.

    Unter dringenden technischen Notfällen verstehen wir folgende Ereignisse:

    • Ganze Wohnung ohne Strom
    • Wasserrohrbruch
    • Rückstau Kanalisation
    • Garagentor defekt
    • Glasbruch an Hauseingangstüren oder Fenstern
    • Akustischer Pumpenalarm in Tiefgarage/Keller
    • Alarm Gaswarnanlage (CO/NO) in Tiefgarage
    • Sprinkleranlage in Tiefgaragen löst Alarm aus
    • Ausfall Heizung / kein Warmwasser nur an Wochenenden / Feiertagen

    Unser Pikettdienst nimmt Meldungen von solchen Notfällen unter der Telefonnummer 043 299 44 55 (7/24) gerne entgegen.

     

    Keine Notfälle hingegen sind (nicht abschliessend):

    • Waschmaschine oder Trockner defekt
    • Ausfall Heizung / Warmwasser abends an Werktagen (Mo.-Fr.)
    • Schlüsselverlust (die Telefonnummer vom Schlüsseldienst finden Sie im Schaukasten beim Hauseingang)
    • Geschirrspüler defekt
    • Dampfabzug / Backofen defekt
    • Waschkartenverlust

    Bitte melden Sie diese Fälle mittels schriftlicher Reparaturmeldung Ihrem Hauswart.

     

    Bei schwerwiegenden Ereignissen wie Feuer, verletzten Personen oder Einbrüchen, alarmieren Sie unbedingt zuerst die Rettungsdienste:

    • Feuerwehr 118
    • Polizei 117
    • Sanität 144